Kategorie: DSA

Das Schwarze Auge – das Urgestein des Rollenspiels in Deutschland.

Hier findest du alle meine Artikel, in denen ich ausführlich zu DSA abnerde.

Mein Verständnis von DSA, welche Stärken es hat, und wie man das meiste aus ihnen herausholt, erkläre ich in diesen beiden Artikeln:

Alleinstellungsmerkmal DSA    DSA-Abenteuer vorbereiten

Hier siehst du alle DSA-Artikel, angefangen mit dem aktuellsten:

Eine kolossale Abschweifung: Die Veränderlichkeit Ilsurs

Ich besuche die Stadt Ilsur an der Küste der Tobrischen See. Die Stadtführerin erzählt uns alles über die Geschichte der Villa Frengamer und der zugehörigen Tuchweberei. Ursprünglich diente dies zur Untermalung meines Arguments, die Veränderlichkeit der Welt sei eines der Alleinstellungsmerkmale von DSA. Aus Platzgründen habe ich diese Abschweifung ausgelagert.

Eine kolossale Abschweifung: Besuch in Oberangbar

Die Verwandten aus dem Kosch laden zu einer Runde Knoblauchbrot ein – der Einladung folge ich natürlich gerne. Dabei kläre ich im Vorbeigehen die Herrschaftsverhältnisse der Baronie Oberangbar.
Ursprünglich diente dies zur Untermalung zu meinem Argument, die Dichte der Weltbeschreibung sei eines der Alleinstellungsmerkmale von DSA. Aus Platzgründen habe ich diese Abschweifung ausgelagert.

DSA hat ein Alleinstellungsmerkmal

Alleinstellungsmerkmal DSA

Leute, wir müssen reden. Über DSA und seinen “Unique Selling Point”, sein absolutes und einzigartiges Alleinstellungsmerkmal auf dem Rollenspielmarkt. Wir müssen auch darüber reden, ob dieses Alleinstellungsmerkmal für jeden das Richtige ist (Spoiler: Ist es natürlich nicht). Schließlich müssen wir darüber reden, wer mit DSA gut bedient ist, und wer lieber die Finger davon lassen sollte. Überraschenderweise müssen wir dann auch darüber reden, ob man DSA nicht auch einfach falsch spielen kann, wenn man die Stärken des Systems ignoriert (Spoiler: Japp).
Triggerwarnung: Das Wort “Metaplot” fällt in diesem Artikel fast so oft wie “Fliegende Festung”.