Das Opfer von Araliendamm

Hier gibts mal wieder was für umme: Mein Abenteuer Das Opfer von Araliendamm.

  • Geschrieben für das Universal-Regelwerk Cypher System, auf dem auch die Regeln für Numenéra basieren.
  • Es passt in jedes Science-Fantasy Setting deiner Wahl.
  • Der Regelteil ist minimal; es lässt sich also auch spielend leicht in ein anderes System übertragen.
  • Spieldauer: <4 Stunden.

Schon 119 Downloads. Hol auch du dir jetzt das PDF:

Das Opfer von Arliendamm Cover
Klicke auf das Cover, um den Download zu starten.

Teaser: Araliendamm braucht Hilfe

Auf einem Stausee steht die grüne Stadt Araliendamm. Ja, auf einem Stausee. Knapp über dem Wasser verschmolz hier eine gewaltige Pflanze mit den stählernen Überresten einer untergegangenen Zivilisation. Die regenerativen Fähigkeiten der Pflanze machen sie unzerstörbar – und damit zum idealen Fundament einer Siedlung.

Die Pflanze “Aralin” ist der Lebensgeber der Stadt – kein Wunder, dass sie sogar zur Gottheit der lokalen Religion erhoben wurde.

Aber all das steht auf dem Spiel, als die Held*innen nach Araliendamm kommen. Denn seit einigen Tagen wird die Stadt unentwegt angegriffen von einer Bedrohung aus der verbotenen Hochebene…

Inhaltswarnungen

Folgende Themen werden in diesem Abenteuer berührt:

  • Schlafentzug
  • Suizidgedanken/Todeswunsch
  • Body Horror

Diese Themen dominieren das Abenteuer nicht und tauchen nur in einzelnen Szenen auf. Diese Szenen sind allerdings für das Abenteuer zentral und lassen sich nur mit großen Anpassungen rausschreiben.

Ob deine Mitspielenden sich mit diesen Themen wohl fühlen, findest du am besten in einer Session 0 heraus. Wenn du das Opfer von Araliendamm als Oneshot spielst und keine Zeit für eine Session 0 hast, empfehle ich die Verwendung von Lines & Veils.

Behind the Scenes

Warum dies kein Numenéra-Abenteuer ist

Das Opfer von Araliendamm hatte ich ursprünglich als Numenéra-Abenteuer geschrieben. Numenéra ist leider von der Cypher System Open License ausgeschlossen. Das heißt, wenn ich es als Numenéra-Abenteuer zum Download anbieten möchte, müsste ich für 100$ eine Numenera Limited License beantragen.

Daher habe ich alle Bezüge zu Numenéra aus dem Abenteuer entfernt. Einzig die Seitenverweise zum deutschen Numenéra-Regelwerk sind drin geblieben, da dies das einzige deutschsprachige Produkt mit Cypher-Regeln ist.

Wenn du Das Opfer von Araliendamm in Numenéra spielen möchtest, schlage ich vor, die Stadt Araliendamm irgendwo in die Ferne zu verorten. Außerdem heißen die Identifizieren-Proben bei dir “Numenera erkennen”. Das war es schon, mehr Bezüge waren ohnehin nicht drin.

Kenne ich das Abenteuer nicht irgendwoher?

Wenn dir Das Opfer von Araliendamm bekannt vorkommt, dann liegt das sicherlich daran, dass du es schonmal mit mir gespielt hast. Ich habe das Abenteuer im Jahr 2022 auf der Ratcon Berlin und der Ratcon in Limburg geleitet.

Vielen Dank an meine Mitspielenden! Mir haben alle vier Runden immens Spaß gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert