Rezension: Lange Schatten in Bad Bründlholz

Du findest Brindlewood Bay genau so großartig wie ich, möchtest aber nicht immer im fernen Massachusetts spielen?

Na, dann schau mal, was Florian hier für dich hat:

Lange Schatten in Bad Bründlholz Titelbild

Lange Schatten in Bad Bründlholz

Du liest richtig: Da hat es jemand geschafft, Brindlewood Bay mit “Bad Bründlholz” zu übersetzen. Das passt so unfassbar gut, dafür möchte ich einen Preis vergeben.

Damit könnte ich diesen Artikel eigentlich schon beenden. Der Name macht ja schon 99% der Arbeit.

Dass in dem PDF zu Bad Bründlholz überhaupt noch was drinsteht, sehe ich nur als einen netten Bonus. Nötig gewesen wäre es nicht. Denn beim Titel allein beantworten sich mir schon alle Fragen.

Ich war das nicht!

Lange Schatten in Bad Bründlholz wurde übrigens nicht von mir erschaffen. Der Autor heißt nur sehr ähnlich wie ich: Florian K.

Verwechslungen an dieser Stelle nehme ich aber gerne in Kauf. Ich wäre stolz drauf, mich mit dieser Leistung schmücken zu können.

Was geht ab in Bad Bründlholz?

Mit der Meisterleistung, Brindlewood Bay in Bad Bründlholz umzubenennen, erschöpft sich die Bayerisierung des Originals nicht. Die Stadtbeschreibung ist neu; die Kriminalfälle sind neu, und vor allem:

Die alten Damen heißen in Oberbayern nicht Krimi-Kennerinnen, sondern Mordsmaderln, und das finde ich einfach fantastisch.

Damit sich das Lokalkolorit nicht in den Namen erschöpft, hat Florian noch ein wichtiges Extra: Einen Exkurs über bayerische Gepflogenheiten und Redewendungen.

Wer ein wenig Dialekt an den Spieltisch bringen möchte, aber kein Bayerisch beherrscht, wird hier in diesem Vorhaben unterstützt. Die Ratschläge, die hier erteilt werden, sind angenehm entspannt: Macht es, macht es falsch, wechselt ausversehen ins Österreichische, kein Problem, aber verkrampft nicht dabei.

Was ist jetzt der Unterschied zu Brindlewood Bay?

Es gibt kleine Regelunterschiede zwischen Brindlewood und Bründlholz. Drei möchte ich hervorheben.

Polizeiarbeit

Ein Regelunterschied, der mir besonders gut gefallen hat, ist die Polizeiarbeit. Es gibt in Bad Bründlholz die Möglichkeit, dass die Polizei tatsächlich mal einen Fall löst – und das noch vor den Mordsmaderln.

Das bringt nicht nur mehr Spannung ins Spiel, es eignet sich vor allem auch dazu, den Mordsmaderln Druck zu machen, wenn sie sich zu lange mit dem Sammeln von Hinweisen aufhalten.

Coole Idee, die ich in meine reguläre Brindlewood-Runde übernommen habe.

Die Dunkle Verschwörung

Auch der Dunklen Verschwörung verpasste Florian einen eigenen Anstrich.

Die dunkle Verschwörung – das ist der übergreifende Handlungsbogen der Brindlewood-Kampagne: Warum passieren so viele Morde in der kleinen Stadt? Welche finstere Verschwörung verbirgt sich hinter allem?

Bründlholz hat die Motive der Verschwörung nicht nur bayerischer gemacht. Es gibt hier sogar die Option, eine Verschwörung einzubauen, die keine übernatürlichen Elemente enthält. Das spricht mich zwar nicht an, aber wenn dich der Horror-Anteil an Brindlewood immer gestört hat, hast du hier eine gute Alternative.

Außerdem bereitet mir in Bründlholz die Frage nach der Länge der Kampagne kein Kopfzerbrechen: Die Regeln sind ausgelegt auf genau fünf Fälle inklusive Abschlussfall. Diese knallharte Ansage empfinde ich als erleichternd gegenüber dem Original, das hier reichlich schwammig daher kommt.

Ereignisse & Anekdoten

Zwei neue Mechanismen stachen mir besonders ins Auge: Ereignisse und Anekdoten.

Im Laufe einer Brindlewood/Bründlholz-Kampagne stolpern die alten Damen immer wieder über Informationen über die Geschichte ihrer Stadt, und über seltsame Vorkommnisse, die sich in ihr ereignen. Wie man diese Informationen passend ins Spiel einbaut, ist eine Frage, mit der mich das Original leider allein lässt. Florian hingegen verpackt dies in kleine Szenen, die diese Infos erlebbar machen. Mordsmäßig gut.

Neue Kriminalfälle für deine Mordsmaderln

In Bad Bründlholz erlebst du nicht dieselben Kriminalfälle wie in Brindlewood Bay, nur mit bayerischem Akzent. Nein, es gibt eigene Fälle nur für Oberbayern.

In Lange Schatten in Bad Bründlholz sind zehn enthalten. Weitere Fälle finden sich an jeder Straßenecke (also hier). An einem davon durfte ich mitschreiben: Date mit dem Tod.

Fazit: Bassd’s?

Lange Schatten in Bad Bründlholz ist richtig geil. Zu meiner Überraschung rockt nicht nur der Name. Auch der Inhalt bietet erfrischende Neuheiten gegenüber dem Original, sowohl was das Setting betrifft, als auch was die Regeln angeht.

Wenn du einen unvergesslichen narrativen Ausflug nach Oberbayern starten möchtest, findest du alles was du brauchst auf Floriks itch-Seite. Es gibt sogar Prosa zu Bad Bründlholz.

Wenn du einen Lese-Ausflug durch meine kleine Brindlewood-Reihe machen möchtest, findest du alle Artikel hier:

Meine Rezension zu Brindlewood Bay
Date mit dem Tod – ein kostenloser BB-Fall von yours truly (und Anderen)
Brindlebirth Day – noch ein kostenloser BB-Fall von mir
Brindlewood Bay vs. Public Access – Was mag ich lieber?

Pfiat di!

1 Kommentar zu Rezension: Lange Schatten in Bad Bründlholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Du erhältst auch keine Mail, wenn jemand auf deinen Kommentar antwortet. (Denn ich möchte mich nicht damit auseinanderzusetzen, wie man das datenschutzkonform umsetzt.) Erforderliche Felder sind mit * markiert