Du bist dem Bründlholz Fieber erlegen? Du brauchst dringend einen neuen Kriminalfall für deine Mordsmaderln?
Dann bist du hier genau richtig.
Vorhang auf für:
Date mit dem Tod ist der popcornlastigste Fall für Bad Bründlholz diesseits der Isar. Er ist kostenlos, macht viel Spaß, und lässt sich im Handumdrehen zu Brindlewood Bay konvertieren.
Film ab
Beim Speeddating stirbt ein Teilnehmer. Zum Glück sind die Mordsmaderln zur Stelle, um die Sache aufzuklären.
Woher das ganze Popcorn kommt? Das liegt an der Location des Speeddatings, der Bar Filmriss. Hier tummeln sich viele Besucher*innen des Arthouse-Kinos Zelluloid.
Wer den Mord begangen hat? Das müssen deine Spieler*innen selbst herausfinden.
Behind the Scenes
Ich habe den Fall mehrfach geleitet und kann ein paar Tipps geben, die bei mir funktionierten.
- Du willst den Fall für Brindlewood Bay benutzen anstatt für Bad Bründlholz? Gar kein Problem. Dafür solltest du nur ein paar der Namen amerikanisieren. Vor allem Franziska Wiesmann und Rainer Wilke bräuchten einen neuen Anstrich. Der Rest passt, wenn du die Namen englisch aussprichst. Danach kannst du schon loslegen.
- Die Krimikennerinnen werden als erstes die Leiche untersuchen und nach einer Todesursache forschen wollen. Damit klar ist, dass es sich um einen Kriminalfall handelt, vergebe ich hierbei gerne den Hinweis: „Ein Allergieausweis: Nüsse und Eiweiß“. Dicht gefolgt von: „Die letzten Worte: …nicht damit durchkommen.“ – Das sollte ausreichen. Gute Krimikennerinnen wittern schließlich überall Mord.
- Vermutlich erkundigen sich die Krimikennerinnen nach Getränken und Snacks, die der Tote zu sich genommen hat. In dem Fall beschreibe ich gerne, dass die Besitzerin der Bar gerade die Sektgläser abgeräumt hat und diese nun spülen möchte. Ihre Ausrede: Sie sei nervös, und aufzuräumen würde sie ablenken. Schon ist ein erster Verdacht gesät.
- Der Fall lässt sich prima als Oneshot an einem Abend spielen. Dafür würde ich aber die Komplexität auf 4 senken.
Closing Credits
Ähnlich wie beim kostenlosen Journalspiel 5-min-Workday, bei dem du in wenigen Minuten einen chaotischen Arbeitstag durchläufst, werkelten an Date mit dem Tod mehrere coole Leute, darunter ein gewisser Ich.
Angeleitet, initiiert, gelayoutet und veröffentlicht hat das alles wieder Philipp Teich. (Vielen Dank, Philipp!)
Apropos Philipp:
Wenn du ihn und Date mit dem Tod in Aktion sehen willst: Auf dem Twitch-Kanal von lurchundlama hast du die Chance dazu.
Vergiss das Popcorn nicht!
Auf Philipps itch.io-Seite kannst du dir den Fall auch runterladen. Bezahlen musst du dafür nichts. Aber lass gerne einen Kommentar da, wenn du Date mit dem Tod ausprobiert hast.
Wenn du mehr über Brindlewood Bay lesen möchtest, lass es mich mit einem Klick auf das graue Herz hier links unten Wissen, oder springe direkt zu einem anderen Artikel meiner Themen-Reihe:
Brindlewood Bay – Mein Review des Systems
Brindlebirth Day – Ein Kriminalfall zum Geburtstag
Lange Schatten in Bad Bründlholz – Mordsmaderln in Oberbayern
Brindlewood Bay vs. Public Access
Das klingt nach einem tollen Abend Rollenspiel. Und ist es auch, danke für das Leiten!
Jederzeit wieder. 🙂