Der Verlust von Körperteilen. Die unerwünschte Veränderung von Körperteilen. Und die Invasion durch Fremdkörper.
Das sind die drei Grundpfeiler von Body Horror. Und dadurch sind es auch die drei Grundpfeiler des Body Horror Zufalsgenerators.
Benötigt werden: 1W4, 1W6, 1W12. (Eigentlich auch 1W3, aber das ist nur 1W6 / 2)
Alle Ergebnisse erfordern noch kreative Arbeit: Sie müssen interpretiert werden, passend zum Kontext, und unter Zuhilfenahme deiner abartigen Fantasie.
Body Horror Zufallstabellen
Der erste Wurf bestimmt, welcher Art der Horror ist, ob du Körperteile einbüßt, oder ob diese verändert werden. In der Regel steht dies aber durch den Kontext schon fest und du wählst einfach die Art des Entsetzens aus.
1W6 | Body-Horror |
1 | Verlust von [1W6: Körperteile] |
2 | Hinzukommen von [1W3: Äußeres, Inneres, Fremdes] an: [1W6: Äußeres] |
3 | Ersetzen von: [1W6: Äußeres] durch: [1W4: Alles] |
4 | Verschmelzen von [1W6: Äußeres] mit: [1W3: Äußeres, Inneres, Fremdes] |
5 | Verändern von: [1W6: Äußeres] in: [1W12: Veränderung] |
6 | Verändern von: [1W6: Inneres] in: [1W12: Veränderung] |
Abhängig von der Art des Body Horrors würfelst du jetzt auf die Tabellen, die oben in [Klammern] angegeben sind. Mit [1W4: Alles] und [1W3: Äußeres, Inneres, Fremdes] bestimmt man zunächst die Ober-Kategorie, also zum Beispiel ob das Äußere oder das Innere betroffen ist. Danach ist ein weiterer 1W6-Wurf auf die eben bestimmte Ober-Kategorie nötig, um das genaue Ergebnis zu ermitteln.
1W4: Alles
|
1W3:
Äußeres, Inneres, Fremdes |
||
1W6 | 1 | 1 |
Äußeres | Körperteile
|
1 | Hand | Fuß (Finger | Zehen | Nägel) | ||
2 | Arm | Bein | ||
3 | Oberkörper (Brust | Schultern | Schulterblätter) | ||
4 | Unterleib (Bauch | Hintern | Genitalien) | ||
5 | Haut | ||
6 | Kopf [1W6: Kopf, s.u.] | ||
1W6 | 2 | 2 |
Inneres | Organe
|
1 | Gehirn | ||
2 | Herz | ||
3 | Fortpflanzungsorgane | ||
4 | Adern | ||
5 | Knochen | ||
6 | Andere Organe (Magen | Lunge | Darm | Niere) | ||
1W6 | 3 | 3 | Fremdes |
1 | Mandibeln | Reißzähne | Schnabel | ||
2 | Hörner | Stacheln | Geweih | ||
3 | Tentakel | Rüssel | Flosse | ||
4 | Schwanz | Flügel | ||
5 | Klaue | Tatze | Schere | Hufe | Krähenfüße | Pfote | ||
6 | Maschinenteile | Gegenstand | ||
1W12 | 4 |
Veränderung
|
|
1 | bildet Geschwür | Pilzgeflecht | Wulst | Beule | ||
2 | wird Größer / Kleiner | ||
3 | wird durchsichtig | phosphiszierend | ||
4 | ändert Farbe | seltsames Muster | ||
5 | altert | trocknet | wird porös | ||
6 | wird weicher (schmilzt) | ||
7 | verhärtet (Schuppen | Kruste | Maschinenteile) | ||
8 | deformiert | biegt sich | wird spiralförmig | ||
9 | trieft mit Öl | Sekret | Schleim | ||
10 | beherbergt eine zuckende Larve | Alien-Embryo | ||
11 | erhält einen eigenen Willen | ||
12 | bildet Tentakel | Saugnäpfe | Fell | Haare | Federn |
1W6 |
Kopf
|
1 | Schädel | Haare | Stirn |
2 | Nase |
3 | Ohren |
4 | Mund (Lippen | Zähne | Zunge) |
5 | Augen |
6 | Gesicht |
Body Horror Ergebnisse interpretieren
Du fragst dich vielleicht: Wo ist der Unterschied zwischen Hinzukommen, Ersetzen, Verändern und Verschmelzen?
Hinzukommen, Ersetzen und Verschmelzen können das Ergebnis einer Chimärologin sein, die Teile zweier vorhandener Wesen zusammenführt. Bei Verändern kann hingegen all das passieren, was nicht durch die Kombination von zwei unterscheidbaren Dingen geregelt ist.
Noch nicht klar? Dann gehe ich noch ein wenig in die Tiefe…
Hinzukommen
Du bildest ein (zweites | neues) Ding an deinem Körper.
Beispiele:
- Du würfelst bei „Hinzukommen“ einen Kopf und bei „an“ deine Hand. Dann wächst dir ein Kopf aus deiner Hand oder aus einem deiner Finger.
- Du würfelst bei „Hinzukommen“ neue Knochen und bei „an“ deine Haut. Dann wächst dir eine Knochenschicht über deine Haut.
Ersetzen
Anstelle deines bisher vorhandenen Körperteils tritt ein neues Ding.
Beispiele:
- Du würfelst bei „Ersetzen von“ deine Hand und bei „durch“ einen Kopf. Dann wächst dir ein Kopf, wo vorher deine Hand gewesen ist.
- Du würfelst bei „Ersetzen von“ deine Haut und bei „durch“ die Knochen. Dann wächst dir eine Knochenschicht anstelle deiner Haut.
Verschmelzen
Dein Körperteil fusioniert mit etwas anderem: Entweder mit etwas Äußerem, etwas Innerem oder etwas Fremdem. Dadurch bildet sich entweder etwas Hybridartiges, oder du wirst deformiert. Das hängt hauptsächlich davon ab, womit dein Körperteil verschmilzt.
- Wenn dein Körperteil mit etwas Äußerem oder Innerem fusioniert, dann hast du die Wahl, ob es mit einem vorhandenen Teil deines Körpers verschmilzt und dadurch deformiert wird, oder ob sich eine Mischform bildet.
- Wenn dein Körperteil mit etwas Fremdem verschmilzt, dann entsteht immer eine Mischform.
Die Hybrid-Ergebnisse erfordern die größte Interpretationsarbeit und die abgefuckteste Fantasie. Teilweise ist das Ergebnis ähnlich zum Ersetzen oder Hinzukommen; hier ist die Trennschärfe nicht immer gewährleistet. Das ist nicht schlimm. Lass dich davon nicht aufhalten.
Beispiele (mit einem vorhandenen Körperteil verschmelzen):
- Du würfelst bei „Verschmelzen von“ deine Hand und bei „mit“ deinen Kopf. Dann klebt vielleicht deine Hand (und somit dein ganzer Arm) in/an deinem Kopf. Oder die Hand geht durch den Kopf und du machst für den Rest deiner Tage einen extremen Facepalm.
- Du würfelst bei „Verschmelzen von“ deine Haut und bei „mit“ deine Knochen. Dann bist du vielleicht weder vollständig mit Haut, noch mit Knochen bedeckt, sondern teilweise schauen deine Knochen aus deiner Haut. Du bist sozusagen ein halbes Skelett. Oder aber deine Haut und deine Knochen wachsen zusammen.
- Du würfelst bei „Verschmelzen von“ dein Bein und bei „mit“ deinen Magen. Dann dreht sich vielleicht dein Bein in Richtung deines Bauches, durchstößt diesen, sodass dein Fuß hinten herausschaut. Oder deine Beine und dein Magen laufen zusammen; deine Beine werden eine Verlängerung deines Magens, der sofort beginnt, deine Knochen, Muskeln und Sehnen zu verdauen.
Beispiele (eine Mischform mit etwas Fremdem bilden):
- Du würfelst bei „Verschmelzen von“ deinen Fuß und bei „mit“ gibt es Krähenfüße. Anders als bei den anderen Ergebnissen erhältst du weder einen vollständigen Krähenfuß anstelle deines menschlichen Fußes, noch bildet sich ein vollständiges zweites Körperteil, das aus deinem Fuß wächst, sondern dein Fuß verwandelt sich in etwas, das weder vollständig menschlich noch vollständig einem Vogel zuzuordnen ist; es hat Elemente von beidem: Ein klassisch mit Haut überzogener Fuß, aber dreigliedrig; oder ein knochiger Krähenfuß mit fünf Gliedern.
- Du würfelst bei „Verschmelzen von“ deinen Kopf und bei „mit“ gibt es einen Schnabel. Du wählst das Offensichtliche: Anstelle von Mund und Nase wächst dir jetzt ein Schnabel. Anders als bei Ersetzen ist dies aber nicht der Schnabel eines Vogels, sondern ein Ding, das sich organisch in dein Gesicht einfügt: Es ist mit Haut überzogen und im Inneren reihen sich menschliche Zähne aneinander.
Teilweise ist die Trennschärfe zwischen Verschmelzen, Ersetzen und Hinzukommen nicht gegeben. Beispiel:
Du würfelst deinen Oberkörper und Maschinenteile. Du möchtest (nicht), dass dir jemand einen Kassettenrekorder in die Brust operiert, der mit deinem Körper resoniert. (Wenn du diese Anspielung verstehst, schreib mir in die Kommentare und erhalte 50 Nerdpunkte.) Das könnte mit allem abgebildet werden: Deine Brust verschmilzt mit, wird ersetzt durch, oder erhält einen Kassettenrekorder.
Verändern
Dies ist ein wenig die Kategorie „sonstiges“.
Unter Verändern fallen alle Mutationen und Modifikationen, die nicht aus dem offensichtlichen Aufeinandertreffen von zwei Körperteilen bestehen. Kopf + Schnabel oder Hand + Tentakel wären offensichtlich. Es ist klar, was hier passiert ist. Aber wenn Haut mit ätzendem Schleim bedeckt ist, wenn deine Finger Spiralenmuster bilden, oder wenn wir eine zuckende Beule aus der Schulter wächst, dann ist dies wesentlich weniger klar.
Schlussbemerkung
Die Leser*innen meines Blog sind alle klug genug, um keinen Hinweis zu brauchen, dass man Body Horror Elemente nicht einfach ungefragt und ohne Spieler*innen-Konsens an den Spieltisch bringt. Am besten ist es, solche Themen bereits in der Session 0 anzusprechen. Auch hilft es, mittels Lines & Veils alles auszuklammern, was den Spielspaß verderben könnte.
Sie sind sogar so verdammt klug, dass sie meinen Newsletter abonnieren, um über zukünftige Blogbeiträge informiert zu werden. Und sie sind unerschütterlich genug, um nach dem Herz hier unten links zu greifen.